02.11.2023
20:00
24.08.2023 – 05.11.2023
WEIßE TURNSCHUHE
mit

JOCHEN BUSSE,

SIMONE PFENNIG,

FLORIAN ODENDAHL,

CLAUS THULL-EMDEN

Komödie von René Heinersdorff
Regie: Urs Schleiff

Günther ist ein Phänomen: 75 Jahre alt, topfit und kerngesund. Er joggt und rudert, trinkt keinen Alkohol und ernährt sich ausgewogen. Nicht um fit zu bleiben, sondern einfach weil er sich so wohl fühlt. Er hat seinem Sohn die Geschäfte übergeben und lebt im fünften Stock ohne Aufzug ein glückliches, gesundes Leben. Eines Tages kommt sein Sohn Kai zu ihm heraufgestiegen und verkündet ihm die Katastrophe: Das Familienunternehmen ist pleite, es gibt kein Geld mehr. Kai präsentiert sofort eine „Lösung“. Er hat für Günther Pflegestufe 4 beantragt. Und noch ehe Günther widersprechen kann, steht die Prüferin von der Krankenkasse vor der Türe. Günther wäre nicht Günther, wenn er diese Herausforderung nicht annehmen würde. Aber diesmal gerät selbst er an seine Grenzen………

Eine mitreißende Komödie voller Situationskomik und pointierter Dialoge.

 

 

Pressestimmen:

......Wenn Jochen Busse einen Reifen um die Hüfte kreisen lässt, knallt er noch immer seine berühmten Sprüche raus... Applaus im Theater am Dom für einen Top-Schauspieler der deutschen Komödie.... Weiße Turnschuhe ist eine knallbunte Klamotte am Rande des Wahnsinns...                                                                           

YES WE KÖLN

 

"Und ewig schwingt der Hula-Hoop" ...Jochen Busse hat schon einen glänzenden Auftritt, bevor das Stück richtig angefangen hat... Urs Schleiff hat René Heinersdorffs Komödie mit viel Tempo und Elan in Szene gesetzt - was das Publikum immer wieder zum Zwischenapplaus animiert.... Das muntere Quartett ist bestens aufeinander eingespielt, doch Jochen Busse bleibt stets Mittelpunkt des Geschehens...
Kölnische Rundschau


.... Urs Schleiff als Regisseur hat gut daran getan im neuen Stück von René Heinersdorff, die Pointen nur so mitzunehmen, wie sie fallen...
Kölner Stadtanzeiger